Ihr deutsch-spanischer Kindergarten in Berlin Friedrichshain

Kindergarten La Sonrisa gGmbH

Montessori

Im Zentrum dieses Konzeptes stehen vor allem Freiheit, Kreativität und das Ziel einer normalen, selbstständige Entwicklung des Kindes zu unterstützen.
Einer der Schlüsselbegriffe der Montessori- Pädagogik ist die Selbsterziehung „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Für Maria Montessori war jedes Kind ein einmaliges Individuum.

Es ist aber zugleich „von Natur aus ein soziales Wesen“. Das Kind verfügt über einen „inneren Bauplan“ der die Richtlinien für seine Entwicklung vorbestimmt und somit Akteur seiner Handlung wird.

Die Montessori-Pädagogik ist ein Erziehungsstil, der sich unmittelbar am Kind orientiert und konsequent die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt. Danach soll man das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen vollwertigen Menschen sehen, seinen Willen entwickeln helfen und ihm helfen, selbstständig zu denken und zu handeln. Es soll dem Kind die Gelegenheit geboten werden, den eigenen Lebensbedürfnissen zu folgen. Es soll ihm darüber hinaus geholfen werden, Schwierigkeiten überwinden zu können, statt ihnen nur auszuweichen.

© Programmierung & Design Astrotel Internetmarketing GmbH